Veröffentlicht am

Adalberofest 2021

Vergangenen Sonntag, am 19. September, haben wir das jährliche Fest unseres Hl. Gründers, Bischof Adalbero gefeiert. Wegen der besonderen Umstände wurde der Festgottesdienst wieder im Stiftshof gefeiert. Weil die übliche Reliquienprozession aufgrund der geltenden Vorschriften nicht stattfinden konnte, wurde der Reliquienschrein nur durch den Konvent in das Stiftsportal gebracht. Dort haben wir die Fürsprache unseres Heiligen für unsere Stiftspfarre und unsere Gemeinden erbeten. Die Marktmusikkapelle umrahmte diesen Teil der Feier in der gewohnt festlichen Weise, Unser Stiftskirchenchor gestalltete den Gottesdienst mit feierlichem Chorwerk. Im Anschluß konnten wir alle Mitfeiernden mit 3G-Nachweis zur Agape in Garten und Gänge des Stiftes einladen. Ein gelungenes Fest, wir hoffen im kommenden Jahr auch die Prozession in der gewohnten Form über den neu gestalteten Marktplatz führen zu können.