Grab des hl. Adalbero

Vorbildhafte Geradlinigkeit und Treue

Das mutige und konsequente Wirken des Stiftsgründers, dessen 1000. Geburtstag 2010 begangen wurde, kann auch für den modernen Christen vorbildhaft sein.

1883 anerkannte Papst Leo XIII. die bestehende Heiligenverehrung. Als vorbildhaft stufte man vor Geradlinigkeit und Treue Adalberos ein – Eigenschaften, die man gerade in der Zeit nach dem ersten Vatikanischen Konzil für wichtig erachtete. Adalbero war ein unerschütterlicher Kämpfer für Kirche und Papst, dessen Wahlspruch „Christus gestern, heute und in Ewigkeit“ lautete.

Grab mit Deckplatte in der Stiftskirche

Sein Grab in der Stiftskirche Lambach ziert seit 1659 eine Deckplatte mit einem Relief des Heiligen. Adalbero ist hier – wie auch in anderen Darstellungen – mit einem Bischofsgewand bekleidet und hält ein Kirchenmodell in der Hand.

So pilgern immer wieder Menschen hierher, sei es aus der Nähe oder aus dem Frankenland rund um Würzburg, wo der Bischof einst gewirkt hatte. Heute sind die Reliquien des hl. Adalbero in einem Schrein am Hauptaltar zu sehen.

Adalberoprozession im September

Seit 1884 bis heute wird alljährlich am 16. September (wenn dieser auf einen Sonntag fällt – oder dem darauffolgenden Sonntag), dem Jahrestag der Erhebung der Gebeine, bei einer Prozession Adalberos Reliquienschrein durch die Stiftsgemeinde getragen.

Die Adalberomesse zu Ehren unseres Gründers wird jeweils am zweiten Freitag eines Monats um 19.30 Uhr in der Stiftskirche gefeiert. Dabei wird auch der Reliquiensegen gespendet.

Daten & Fakten

  • 1010 in Lambach geboren und 1090 gestorben
  • 1883 heiliggesprochen
  • Kämpfer für Kirche und Papst
  • Leitspruch „Christus gestern, heute und in Ewigkeit“

Grabplatte hl. Adalbero (c) THE BEST Kunstverlag

Dies könnte Sie auch interessieren.