Das Stift

Den Besitz anvertraut

Wir nennen uns als Kloster „Stift“, weil die Grafen von Wels-Lambach ihren Besitz gestiftet haben. Die heute lebende Mönchsgemeinschaft ist nicht Eigentümer dieses Besitzes, dieser ist uns nur anvertraut, um damit zu arbeiten und so die heutigen Aufgaben und die Zukunft des Klosters sicherzustellen.

Den Menschen und der Schöpfung gerecht werden

„Man verkaufe sogar immer etwas billiger, als es sonst außerhalb des Klosters möglich ist, damit in allem Gott verherrlicht werde“, Regel des hl. Benedikt (cap. 57, 7-9).

Diesen Gedanken unseres Ordensvaters versuchen wir auch heute umzusetzen, wenn wir uns bemühen, in unseren Arbeitsabläufen nicht allein eine Gewinnoptimierung zu suchen, sondern auch den Menschen – den Mitarbeitern – und der uns anvertrauten Schöpfung gerecht zu werden.
Bei der Gründung des Klosters wurden den Mönchen Wald, Fischereirechte und landwirtschaftliche Güter zum Lebensunterhalt anvertraut.

Dies könnte Sie auch interessieren.