Der Professor

Abt Severin Blaß

Die Loretokapelle errichtet

Severin Blaß wurde 1651 in Bad Ischl geboren. 1669 legte er im Stift Lambach seine Profess ab. Pater Severin studierte in Salzburg und erwarb dort das Doktorat. 1677 wurde er zum Professor für Philosophie berufen, bereits ein Jahr später wählten ihn die Mitbrüder zum Abt.

Zwischen 1682 und 1690 entstand im Stift die Loretokapelle, die der Abt in Erfüllung eines Gelübdes errichten ließ. Diese exakte Nachbildung des Heiligen Hauses von Loreto befindet sich unmittelbar neben der Sakramentskapelle.

Den Bibliothekssaal gebaut

1690 bis 1699 wurde der Große Bibliothekssaal gebaut, der mit Fresken von Melchior Steidl geschmückt ist. Jakob Auer schuf schließlich für die Westfront des Stiftes das überaus prachtvolle Hauptportal aus Marmor, das als eines der schönsten Barockportale Österreichs gilt.

1692 wurde dem Stift Lambach von Fürst Paul Esterhazy die Pfarre Kleinfrauenhaid im heutigen Burgenland anvertraut. Abt Severin bemühte sich um weitere Pfarren in der Region, doch letztlich scheiterten alle diesbezüglichen Pläne. 1782 ging die Pfarre für Lambach schließlich verloren.

Daten & Fakten

  • Geboren: 1651
  • Gestorben: 1705
  • Bau Loretokapelle & Großer Bibliothekssaal
  • Barockprälat

Kleinfrauenhaid

Dies könnte Sie auch interessieren.