Der Diplomat

Abt Amandus Schickmayr

Aufhebung des Stiftes verhindert

Amandus Schickmayr ist der am längsten regierende Abt. 48 Jahre lang leitete er die Geschicke des Hauses. Unter Joseph II. wurde das Stift aufgehoben, an die Konventualen wurden Pensionen ausgezahlt. Aufgrund seines großen diplomatischen Geschicks konnte Abt Amandus allerdings erreichen, das Haus als Administrator weiterzuführen. Das Leben im Kloster konnte so weitergehen.

Mit Mozart und Haydn befreundet

Unter Abt Amandus blühte das Musik- und Theaterwesen. Dies ist zweifelsohne das persönliche Verdienst des Abtes, galt dieser doch als begeisterter Förderer der Künste. Abt Amandus pflegte freundschaftliche Kontakte zu bekannten Musikern wie Vater Leopold und Sohn Wolfgang Amadeus Mozart oder Michael Haydn.

Dem Abt wurden immer wieder Schauspielmusiken sowie Messen, beispielsweise die so genannte Missae Amandi, gewidmet. Zudem ließ er das Stiftstheater neu adaptieren.

Die Kunst gefördert und gepflegt

Auch den Mitbrüdern selbst gab der Abt die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln und zu pflegen. So gingen aus dem Stift anerkannte Kunstschaffende hervor: der als Dichter wirkende Pater Maurus Lindemayr etwa oder der Zeichner und Kupferstecher Pater Koloman Fellner.

Daten & Fakten

  • Geboren 1716
  • Gestorben 1794
  • Längst regierender Abt
  • Kunstförderer

Portrait von Abt Amandus

Dies könnte Sie auch interessieren.