Patron Kilian

Von Irland nach Franken

Kilian von Würzburg stammte aus einer irisch-schottischen Familie und zog mit seinen 12 Mitstreitern – nach dem Vorbild Jesu und seiner Jünger – um 687 nach Germanien, um dort den christlichen Glauben zu verkünden. Die Gruppe wurde anfangs wegen der praktischen Kenntnisse im Ackerbau, in der Viehzucht und Holzwirtschaft geschätzt. Die Missionsbewegung von Irland aus bedeutete für Mitteleuropa auch Zivilisation und Kultivierung.

Die schöne Lage von Würzburg soll Kilian bewogen haben, dort zu bleiben. Er soll Herzog Gosbert getauft, aber auch wegen dessen Lebenswandel kritisiert und von ihm verlangt haben, sich von der Witwe seines Bruders, Gailana, zu trennen. Gosbert kam dem nach, aber Gailana zürnte. Während eines Kreuzzugs von Gisbert ließ sie Kilian und dessen beide Gefährten Kolonat und Totnan beim nächtlichen Gebet im Jahr 689 töten. Die drei sollen den mit Schwertern bewaffneten Angreifern die Bibel entgegengehalten haben. Die Blutflecken sind noch heute auf dem Einband des Kiliani-Evangelienbuchs in der Würzburger Universitätsbibliothek zu sehen
Kilians Spuren sind spärlich, seine Lebensgeschichte baut vor allem auf Legenden auf. Er gilt als Apostel des Frankenlandes. Die Verehrung begann, als Bischof Burkhard von Würzburg die Gebeine Kilians am 8. Juli 752 erheben ließ. Deswegen wird der Gedenktag alljährlich am 8. Juli gefeiert.

Heiliger, Schutzheiliger und Patron

Kilian ist Patron der Diözese Würzburg und Landesheiliger der Mainfranken, Patron der Tüncher und Weißbinder sowie Schutzheiliger gegen Augenkrankheiten, Gicht und Rheuma. Auch Bauernregeln nehmen Bezug auf ihn: „An Sankt Kilian säe Rüben und Wicken an“ oder „Sankt Kilian, der gute Mann, stellt die ersten Schnitter an“, also dass die Getreideernte beginnen kann.

Mit dem Lambacher Stiftsgründer Adalbero kam auch die Verehrung Kilians nach Lambach. Dem heiligen Kilian begegnet man unter anderem über dem Portal und als überlebensgroßer Statue neben dem Säulenhochaltar in der Stiftskirche.

Daten & Fakten

  • Geboren: 640
  • Gestorben: um 689
  • Schutzpatron der Diozöse Würzburg
  • Patron von Lambach

Dies könnte Sie auch interessieren.