Marienverehrung

im Stift Lambach

Adalbero weihte Kloster der Gottesmutter

Die Marienverehrung hat in Lambach eine lange Tradition und das Stift wurde früh zu einem beliebten Wallfahrtsort. Adalbero weihte seine Klostergründung der Gottesmutter. Das Stift Lambach wurde deshalb schon bald in vielen Quellen das „Marienkloster an der Traun“ genannt.

In der Sakramentskapelle des Hauses, die Ende des 17. Jahrhunderts von Diego Francesco Carlone ausgestattet worden ist, wird auch die so genannte Hausmutter verehrt. Die um 1470 entstandene spätgotische Muttergottesstatue wurde Anfang des 17. Jahrhunderts allerdings teilweise erneuert.

Die Rosenkranzbruderschaft

Der Rosenkranz, das Gebet zur Verehrung Mariens, geht in seiner heute bekannten Form auf das 15. Jahrhundert zurück und wurde bald zu einer häufig gepflegten Gebetsform. 1474 wurde die Rosenkranzbruderschaft in Köln gegründet, die sich besonders diesem marianischen Gebet widmete. Abt Plazidus Hieber führte 1645 auch in Lambach eine Bruderschaft zur Vermehrung des Rosenkranzes ein.

Die Loretobruderschaft

Der Loretobruderschaft, im 17. Jahrhundert ins Leben gerufen, war die Marienverehrung ebenfalls ein großes Anliegen. Abt Severin Blaß (1678-1705) ließ 1682 die Loretokapelle im Stift – eine der besten getreuen Nachbildungen des „Heiligen Hauses“ von Loreto – erbauen und erfüllte so ein Gelübde nach schwerer Krankheit.

Wo man der Madonna im Stift begegnet

Der Gottesmutter Maria begegnet man im Stift mehrmals:

  • als Madonna mit Sternenkranz vor dem Westparkplatz
  • als steinerne Statue über dem reich geschmückten Portal des Stiftes
  • auf einer Sonnenuhr im großen Stiftshof
  • im Hochaltarbild in der Stiftskirche, das ihre Himmelfahrt zeigt
  • in fünf Deckenfresken in der Stiftkirche
  • als Holzmadonna, auch „Hausmutter“ genannt, in der Sakramentskapelle
  • auf einer Sonnenuhr im Konventgarten

Daten & Fakten

  • Marienkloster an der Traun
  • Rosenkranzgebet ab 15. Jahrhundert
  • Loretokapelle zu Mariens Ehre

Maria mit dem Jesukind

Impressionen

Dies könnte Sie auch interessieren.