Mann der ersten Stunde

Abt Egbert

Zur Gründung mehrerer Klöster beigetragen

Um 1010 geboren, trat er ins lothringische Kloster Gorze ein. 1047 wurde Egbert (auch: Ekkebert) Abt in Münsterschwarzach, zu dessen geistigem Aufbau er entscheidend beitrug. Er gründete in Münsterschwarzach eine Klosterschule, 1066 wurde dort der Bau der romanischen Basilika vollendet. Abt Egbert trug zur Gründung mehrerer Klöster bei und brachte die Junggorzer Reform auch in andere Stifte. Sein Aktionsradius reichte dabei über Franken hinaus und erstreckte sich bis nach Sachsen und Österreich.

Von Adalbero nach Lambach geschickt

Adalbero schickte Egbert als ersten Abt nach Lambach. Er stand so mehreren Klöstern gleichzeitig vor. 1074 legte er auf seinen eigenen Wunsch hin das Amt des Abtes von Lambach nieder und kehrte ins Kloster Münsterschwarzach zurück, wo er 1075 oder 1076 verstarb und beigesetzt wurde. Egbert wurde schon bald als Seliger verehrt. Sein Nachfolger als Abt von Lambach wurde Beceman, der ebenfalls aus dem Kloster Münsterschwarzach kam.

Daten & Fakten

  • Geboren: um 1010
  • Gestorben: um 1076/77
  • Abt von Münsterschwarzach
  • Abt von Lambach

hölzerne Statue Egberts im Stift Lambach

Dies könnte Sie auch interessieren.