Friedhofskirche Lambach

Geschichte reicht bis vor 1200 zurück

Die am äußersten Ende der Hügelzunge zwischen der Traun und dem Schwaigbach gelegene Friedhofskirche ist Johannes dem Täufer geweiht und war ursprünglich die Pfarrkirche von Lambach.

Die Kirche wurde lange vor dem Jahr 1200 gegründet. 1741 zerstörte ein Brand die Pfarrkirche, Abt Florentius Miller ließ diese wiederherstellen. Nach den Franzosenkriegen wurde die zweischiffige Hallenkirche mit barockisierter Westseite und barockisiertem Turm als „Landwehrdepot“ zweckentfremdet. Nach 18 Jahren wurde am Allerseelentag 1833 wieder eine heilige Messe gefeiert.
1989 vereinbarten Pfarre und die Gemeinden Lambach und Edt bei Lambach, dass die Friedhofskirche als „Interreligiöser Gebetsraum“ bei Begräbnissen verwendet werden kann.

Requiem am Allerseelentag und Begräbnisgottesdienste

In der Friedhofskirche werden alljährlich das Requiem am Allerseelentag, 2. November, und das Namensfest Johannes des Täufers am 24. Juni gefeiert, zudem viele Begräbnisgottesdienste und manchmal auch Schulgottesdienste.

Daten & Fakten

  • ursprüngliche Pfarrkirche
  • 1741 durch Brand zerstört
  • Wiederaufbau durch Abt Florentinus Miller

Information

Pfarrverwaltungszentrum Lambach/Stadl-Paura
Tel.: +43 7245 21710-116
pfarre.lambach@dioezese-linz.at

auf Anfrage geöffnet

Impressionen

Dies könnte Sie auch interessieren.