Stiftsfalken im Fokus

Der Auswilderung unserer drei Wanderfalken gingen im Frühjahr 2021 umfangreiche Vorbereitungsmaßnahmen einher. Wer denkt, man erwerbe drei Greifvögel, platziere diese am Voliere des Dachbodens und damit sei es getan, der irrt. Im Schulterschluss mit dem Landesjagdverband, vertreten durch einen erfahrenen Falkner, wurde einer der kleineren Nordtürme am Stiftsareal akquiriert und als Auswilderungslokalität ausgewählt. Ein den Wildtieren angepasster Falkenhorst wurde als „Raum-im-Raum“ fachgerecht mit einer Futterschleuse sowie einer Fluglandebahn gezimmert.

Unsere drei europäischen Wanderfalken, wir suchen noch nach Namen, sind gechipt und weisen jeweils ein eigenes Cites Zertifikat vor, also eine E-Card für Wildtiere. Gemeinem mit einer erfahrenen Tierärztin sorgt unser Falkner für das stetige Wohl der Jungtiere um deren Gesundheit zu gewährleisten.

Ziel des Projekts ist neben der Vergrämung der Schadvogelpopulation unteranderem die Wiederansiedelung einer einst bedrohten Tierart in den regionalen Niederungen. Das Benediktinerstift Lambach leistet somit einen ökologischen Beitrag zu Arten- und Umweltschutz. Als pädagogische Maßnahme stellen wir unsere Erfahrungen und Erkenntnisse auch gerne Schulklassen zur Verfügung.

Es fliegt, es fliegt…..unser Falkentripel

Seit einigen Wochen erkunden unsere 3 Falken nun schon die Region und wurden bereits das ein oder andere mal gesichtet. Vom sogenannten Moserturm unseres Stifts aus starteten sie die ersten Flugversuche, um das Umland auszukundschaften. Direkt in den Falkenhorst im Turm sind sie bislang (leider) nicht zurückgekehrt, aber das ist nicht ungewöhnlich und das Projekt ist auf mehrere Jahre hin ausgerichtet.

Alle interessierten Falken-Beobachter und Fotografen aufgepasst! Helft uns nach unseren Wanderfalken weiter Ausschau zu halten. 2 Vögel weisen einen grünen, 1 Falke einen silbernen Ring am Fuß auf und sind somit erkennbar und identifizierbar. Zur Identifiktion steht uns Falknermeister Herr Strittl natürlich auch jederzeit fachmännisch zu Hilfe. Mit Foto- oder Videoaufnahmen mit einem kurzen Bericht, wo und wann die Sichtung stattfand, macht ihr uns eine große Freude und unterstützt dieses Naturprojekt. Bitte um Sendung an empfang@stift-lambach.at

 

Haben wir Ihr Interesse an unserem Projekt „Stiftsfalken im Fokus“ geweckt, dann bitte schreiben Sie uns. (empfang@stift-lambach.at)

Kontakt

Impressionen

Dies könnte Sie auch interessieren.

Headerbild:  © shutterstock, Harry Collins Photography