Adalbero-Kult & Nationalsozialismus

Adalbero heiliggesprochen

1883 wurden der St.-Adalbero-Kult in Rom anerkannt und die Stifterreliquien erhoben. Seit 1884 findet jährlich das Adalberofest statt. Jeweils am 16. September, wenn ein Sonntag, sonst an darauffolgenden Sonntag, wird der Reliquienschrein mit den Gebeinen Adalberos bei einer Prozession feierlich durch die Stiftsgemeinde Lambach getragen.

Mönche wurden abgezogen

Die Zeit des Nationalsozialismus war für das Stift einmal mehr eine Überlebensfrage. Die Nationalsozialisten sahen in Klostergemeinschaften eine massive Bedrohung für ihre Weltanschauung. Orden hatten deshalb mit harten Zwangsmaßnahmen zu rechnen.

Schon ab 1938 wurden manche Mönche aus dem Stift abgezogen, um so einen geschlossenen Widerstand zu verhindern. Im März 1940 wurde eine Hausdurchsuchung durchgeführt.

Opfer des Nationalsozialismus

Pater Arno Eilenstein und Bruder Berthold Wiesinger fielen dem NS-Regime zum Opfer.

Die Nazis lösten in Stadl-Paura das „Liebeswerk” auf – eine von den Borromäerinnen geführte Betreuungsstätte für geistig und körperlich behinderte Kinder und Waisen. Die Kinder wurden vermutlich in Hartheim ermordet.

NS-Erziehungsanstalt geplant

Am 3. Juli 1941 besetzte die Gestapo das Stift. Das Stiftsvermögen wurde beschlagnahmt und eingezogen. Fast der gesamte Konvent musste das Kloster verlassen. Ab August 1941 waren im Stift die Büroräume der Lufthauptmunitionsanstalt (MUNA) untergebracht. Geplant war, die Abtei in eine NPEA oder NAPOLA – eine Nationalpolitische Erziehungsanstalt – umzuwandeln: eine staatliche Ausleseschule mit Internatbetrieb zum Heranziehen der künftigen gesellschaftlichen Elite.

Vorgesehen war dazu ein umfassender Umbau des Stiftes. So hätte die Stiftskirche etwa zum Festsaal werden sollen. 1942 wurde die Umgestaltung allerdings zurückgestellt. Im Herbst 1943 zog die NAPOLA Wien-Breitensee im Stift ein und sie bestand hier offiziell bis zum 7. April 1945.

Anfang Mai 1945 marschierten die Amerikaner in Lambach ein. Noch im selben Jahr konnte das Klosterleben wieder beginnen.

Daten & Fakten

  • Adalberofest seit 1884
  • NS-Zwangsmaßnahmen gegen Konvent
  • Nazis lösten „Liebeswerk“ auf
  • Büro der Lufthauptmunitionsanstalt im Stift
  • Wieder Klosterleben nach Einmarsch der Amerikaner

Gebet zum hl. Adalbero um Gesundheit

Impressionen

Dies könnte Sie auch interessieren.