Veröffentlicht am

Adalberofest 2020

Vergangenen Sonntag, am 23. September, haben wir das jährliche Fest unseres Hl. Gründers, Bischof Adalbero gefeiert. Wegen der besonderen Umstände dieses Jahres wurde der Festgottesdienst im Stiftshof gefeiert. Fast 200 Personen konnten mit genügend Abstand zueinander auf neu angeschafften Sesseln mitfeiern. Eine verkleinerte Abordnung des Stiftspfarrchores gestalltete mit einer Sopranistin und einem Musikerensemble die Eucharistiefeier. Weil die übliche Reliquienprozession aufgrund der geltenden Vorschriften nicht stattfinden konnte, wurde der Reliquienschrein nur durch den Konvent in das Stiftsportal gebracht. Dort haben wir die Fürsprache unseres Heiligen für unsere Stiftspfarre und unsere Gemeinden erbeten. Die Marktmusikkapelle umrahmte diesen Teil der Feier in der gewohnt festlichen Weise. Anstelle der sonst üblichen Agape nach dem Gottesdienst, gab es für alle Mitfeiernde eine Kerze mit dem Bild des Heiligen zum Mitnehmen.

Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder in der gewohnten Weise feiern können und auch das übliche Gartenfest stattfinden kann.