Veröffentlicht am

Gedanken zum 2. Adventsonntag

04-12-2021 002 www

„Umkehr“ lautet einer der zentralen Begriffe des heutigen Evangeliums. Es ist auch Wille Gottes, dass wir umkehren und leben.

Die Regel Benedikts spricht auch mehrfach von der Umkehr.

Die Verkündigung umzukehren durch Johannes den Täufer wird im Evangelium eingeordnet:

  • einmal zeitlich durch die Nennung von Personen, und
  • dann örtlich durch die Nennung von Regionen.

Das ist das Bezugssystem, das sind die Koordinaten.

Diese Verkündigung wird auch eingeordnet in die Landschaft der Gottesbeziehung.

Damit wir bei der Umkehr nicht in Abgründe abstürzen und nicht mit dem Kopf gegen Hindernisse laufen, erinnert Johannes der Täufer an den Propheten Jesaja, der die Beseitigung von Hindernissen und Gefahren empfohlen hatte.

 

Er regt uns aber auch an nachzudenken, welche Hindernisse auf dem Weg zwischen Gott und mir liegen.

Hier ein Link zum Sonntagevangelium.