Veröffentlicht am

Falkenauswilderung

3 junge Wanderfalken haben eines neues Zuhause im Stift Lambach. Pater Jakob Stoiber, Wirtschaftsdirektor Armin Rieder und Projektverantwortlicher Florian Schöberl haben von Falknermeister Kurt Strittl und Rene Zanghellini von der Falkenzucht Silber die Jungfalken in Empfang genommen. Dort werden sie in den nächsten Wochen im sogenannten Moserturm heranwachsen, gefüttert und dann ausgewildert.
Das von der LEADER Region Wels-Land geförderte Projekt verfolgt das Ziel der ständigen Ansiedlung des europäischen Wanderfalkens in der Region. Die Vergrämung des Schadvogelbestandes am Stiftsareal und der Umgebung, welche zur Verschmutzung der historischen Bauten und Denkmäler führt, ist neben dem Populationsaufbau des Falco Peregrinus eines der Ziele des Projektes.

UPDATE 29.07

Es fliegt, es fliegt…..unser Falkentripel

Seit einigen Wochen erkunden unsere 3 Falken nun schon die Region und wurden bereits das ein oder andere mal gesichtet. Vom sogenannten Moserturm unseres Stifts aus starteten sie die ersten Flugversuche, um das Umland auszukundschaften. Direkt in den Falkenhorst im Turm sind sie bislang (leider) nicht zurückgekehrt, aber das ist nicht ungewöhnlich und das Projekt ist auf mehrere Jahre hin ausgerichtet.

Alle interessierten Falken-Beobachter und Fotografen aufgepasst! Helft uns nach unseren Wanderfalken weiter Ausschau zu halten. 2 Vögel weisen einen grünen, 1 Falke einen silbernen Ring am Fuß auf und sind somit erkennbar und identifizierbar. Zur Identifiktion steht uns Falknermeister Herrn Strittl natürlich auch jederzeit fachmännisch zu Hilfe. Mit Foto- oder Videoaufnahmen mit einem kurzen Bericht, wo und wann die Sichtung stattfand, macht ihr uns eine große Freude und unterstützt dieses Naturprojekt. Bitte um Sendung an empfang@stift-lambach.at

Zur Projektvorstellung